29. Mai. 2024
18:30 - 20:00
  • anlässe
  • externe Anlässe
  • externer Anlass

Veranstalter

Marion Lautner

Umgang mit Imposter Syndrom mit Marion Lautner

Coachinggruppe à 8 Frauen: Umgang mit dem Imposter Syndrom
Du möchtest als Frau in deinem Berufsleben weiterkommen und erfolgreich sein, doch immer wieder stellst du dich hinten an und machst dich klein. Die Angst zu Scheitern und deine Unsicherheit halten dich zurück, du zweifelst an deinen Fähigkeiten und an deinem eigenen Wert. Es ist Zeit für eine Veränderung!
Das Hochstapler-Syndrom ist ein Gefühl von massiven Selbstzweifeln bezüglich der eigenen beruflichen Leistung. Vielleicht fühlst Du dich wie eine Hochstaplerin, weil du denken, du hast den Job nicht verdient. Oftmals hat man aufgrund des Impostor-Phänomen das Gefühl, man würde Kolleg:innen vorgaukeln, man sei kompetent in seinem Job.
Das Imposter-Syndrom kommt häufiger vor als man denkt und Du bist nicht allein mit Deinem Selbstzweifel und der dazugehörigen Wahrnehmungsverzerrung. Es kann ein sehr isolierendes Gefühl sein, wenn man vom Imposter Syndrom betroffen ist, weshalb es sinnvoll ist, sich in einer Gruppe von Gleichbetroffenen auszutauschen, neue Coping Strategien zu entwickeln und voneinander zu lernen.

Erkennst du dich?

  • Du kämpfst mit den Auswirkungen des Imposter-Syndroms wie beispielsweise: du glaubst, dass du nicht so kompetent bist, wie andere; du hast Angst «aufzufliegen»; deine beruflichen Erfolge sind Zufälle oder es war sogar «Glück»; du hast oft ein Gefühl der Unzulänglichkeit und Unsicherheit; du denkst, um zu genügen, musst du mehr arbeiten wie andere etc.
  • Du wünschst dir mehr Sicherheit in deinem beruflichen Alltag und kennst die Strategie dazu noch nicht
  • Das Leben in Selbstzweifel und angezogener Handbremse hast du satt
  • Dein Wunsch nach Veränderung ist da und du fragst dich: «Wie soll ich das bloss schaffen?»

Ich heisse dich herzlich willkommen mit deiner guten Absicht, deinen Zweifeln, deinen Fragezeichen. Lass uns in dieser Coachinggruppe gemeinsam einen sicheren Raum erschaffen und zu erforschen, wie jede von euch einen Schritt in die Unbeschwertheit machen kann. Mein Ziel ist es, dass du nach jedem Coaching-Gespräch gestärkt und genährt bist.
Wir werden in diesem Kurs Deine ganz individuelle «Hochstaplerinnengeschichte» angehen, den persönlichen Hochstaplerin-Teufelskreis durchbrechen, die Wahrnehmung für Deine Leistungen schärfen, die inneren Kritikerinnen unter die Lupe nehmen, den negativen Gedanken Raum geben um sie dann (hoffentlich) für immer verabschieden zu können, den Mut zur Lücke trainieren, den «richtigen» Fokus legen, um dann zu guter Letzt über Dich hinauswachsen zu können.
Stell dir vor, wie es sein wird, all diese Unsicherheiten und Selbstzweifel hinter dir zu lassen und voller Selbstbewusstsein und Freude in deinem Beruf aufzublühen. 

Was im Kurs enthalten ist
Ein Arbeitsbuch speziell auf die 6 Abende abgestimmt

Wann
18.30-20 Uhr an 6 Mittwochabenden (10.4.24, 29.5.24, 3.7.24, 4.9.24, 6.11.24) an der Weberstrasse 10, 8004 Zürich. Gewisse Termine könnten auch online durchgeführt werden, falls dies eine Mehrheit der Gruppe wünscht.

Preis und Anmeldung
Mitglieder der Frauenzentrale Zürich mit 50 Prozent Rabatt: CHF 180.00
Nicht-Mitglieder: CHF 360.00
Der Kurs ist auf 8 Teilnehmerinnen beschränkt und wird ab 5 Teilnehmerinnen durchgeführt. Anmeldung über hallo@marionlautner.ch

Deine Kursleiterin
Marion Lautner arbeitet seit über 20 Jahren im HR, derzeit leitet sie die Personalabteilung der Kulturstiftung Pro Helvetia. Nebenberuflich ist sie als selbständige Beraterin und Coach (www.marionlautner.ch) tätig. Sie beobachtet seit vielen Jahren, dass Frauen (je jünger, desto häufiger) häufig unter dem Imposter Syndrom leiden und sie dies im Vorankommen in der Arbeitswelt hemmt, da sie an ihren eigenen Leistungen zweifeln beziehungsweise sich durch ihre Selbstzweifel zermürben lassen und sich dadurch klein halten.

Veranstaltungen

Nach oben scrollen