Budget- und Finanzberatung

Du möchtest einen Überblick über deine eigenen Finanzen erhalten und erfahren, wie du dein Geld optimal einteilen sollst? Du möchtest verstehen was Änderungen in Beruf, Familie und Partnerschaft für Auswirkungen auf dein Budget haben? Du hast spezifische Geldfragen und benötigst Unterstützung?

Bernadette Ritter, unsere Finanz- und Budgetberaterin, analysiert mit dir deine Finanzen, erstellt ein individuelles Budget für Familien, Paare sowie Einzelpersonen und erklärt die finanziellen Folgen bei sich ändernden Lebenssituationen.  


Die Finanz- und Budgetberaterin unterstützt dich bei folgenden Themen:

Beruf und Einkommen

  • Veränderung Arbeitspensum
  • Tieferes Einkommen z.B. bei Stellenwechsel, Arbeitsausfall etc.
  • Allgemeine Fragen zur Altersvorsorge

Familie und Partnerschaft

  • Kostenaufteilung für Doppelverdienende und Konkubinatspaare
  • Finanzielle Vor- und Nachteile von Ehe und Konkubinat
  • Planung Familiengründung
  • Unterschiedliche Auffassung der finanziellen Situation in der Partnerschaft
  • Finanzplan für Lernende, Studierende oder bei Weiterbildungen
  • Kostgeldberechnung für Drittpersonen im Haushalt (Kinder, Partner, Pensionäre)
  • Uneinigkeiten zwischen Eltern und Kindern
  • Finanzielle Folgen bei Trennung oder Scheidung

Weitere Themen

  • Budget für Eigenheim-Interessierte
  • Einhalten des persönlichen Budgets und Organisation der Finanzen

Kosten und Dauer der Beratung

Die Beratung dauert eine Stunde und findet auf der Geschäftsstelle der Frauenzentrale Zürich statt. In Ausnahmefällen ist eine Online-Beratung möglich.

Je nach Einkommen und Vermögen verrechnen wir 1 bis 2 Prozent vom monatlichen Nettoeinkommen, im Minimum CHF 50.00 (Barzahlung oder per Twint mit dem Vermerk «Finanz- und Budgetberatung»). Im Preis inklusiv ist das persönliche, ausgearbeitete Budget.

Budgetbeispiele

Unter budgetberatung.ch kannst du kostenlos Budgetbeispiele, Richtlinien und Merkblätter herunterladen.

Buchtipps

  • «Auskommen mit dem Einkommen» / T. Anderes, M. Dörig, R. Hermann / Verlag Orell Füssli
  • «Mit dem Geld richtig umgehen» / Ruth Hermann / Beobachter Verlag

Schuldensanierung

Falls du mit über drei Monatslöhnen verschuldet bist, wende dich bitte an die Schuldenberatung des Kantons Zürich, Tel. 043 333 36 86 oder schulden-zh.ch.

Feedback unserer Klientinnen

«Vielen Dank für die kompetente, freundliche und verständnisvolle Beratung. Mit den erhaltenen Unterlagen und Möglichkeiten ist es mir nun möglich zu handeln und die finanzielle Situation zu verbessern.»

«Ich fühlte mich gut aufgehoben und beraten. Es wurde individuell auf mich eingegangen und nicht pauschal geltende Vorschläge gemacht.»

«Vielen herzlichen Dank für das Budget, das Gespräch und die gute Beratung. Bin wirklich froh, dass es solche Beratungsstellen gibt.»

Seit 10 Jahren unterstützt Budgetberaterin Bernadette Ritter Ratsuchende beim Erarbeiten eines persönlichen Budgets, hilft bei finanziellen Fragen und erklärt, wie man sein Geld optimal einteilen kann. Im Interview spricht Bernadette mit uns über ihre Tätigkeit und erzählt mit welchen Fragen, die Frauen die Beratungsstelle aufsuchen.

Das könnte dich auch interessieren
Podcast: Sara & Marah im Gespräch mit
Der Podcast Sara und Marah im Gespräch mit hat nicht nur einen fulminanten Start hingelegt sondern sich auch in die Top 5 der Schweizer Podcast Charts katapultiert Doch was steckt hinter diesem Erfolg
Netzwerk gegen Sexuelle Ausbeutung
Im Interview mit María Leticia Marino von Hildebrand von PERLA erfahren wir wie die Organisation den Kampf gegen Menschenhandel in der Schweiz führt

Veranstaltungen

Aktuelles

Buche unsere modernen Sitzungszimmer. Ideal für produktive Besprechungen und Workshops.

Hole dir jetzt dein Ticket für die Money Rally am 1. Juni 2024 im Volkshaus in Zürich! Ein Tag voller Energie, Spass und Finanzen!

Benötigst du Unterstützung in Rechts-, Budget- oder Vorsorgefragen? Vereinbare noch heute einen Termin!

Manchmal möchte man mit jemandem reden. Die Dargebotene Hand ist anonym, kompetent und immer für dich da.

Das Telefon-gegen-Gewalt ist eine Hotline für Frauen, die sich in einer Gewaltsituation befinden, die juristische Fragen bezüglich ihres Aufenthaltsstatus haben oder Unterstützung brauchen.

Nach oben scrollen