06. Okt. 2022
Vergangener Anlass
18:00 - 20:00

Kritische Männlichkeit. Ein Gespräch mit Männer über Feminismus.

Ist Feminismus eigentlich auch etwas für Männer? Sind Männer auch Opfer des Patriarchats – und wenn ja, in welcher Form? Und wie können Männer für Fragen der Gleichstellung und der Care-Arbeit erreicht werden? Sven Broder ist Redaktor bei annabelle. «Ja, ich bezeichne mich als Feminist, damals wie heute; als Anhänger einer «Befreiungsbewegung mit dem Ziel, das Individuum aus den Fesseln althergebrachter Rollenvorstellungen zu befreien» sagt er. In einem Meinungsartikel in der annabelle warnt er jedoch davor, Männer als Feindbild des Feminismus zu betrachten. Sasha Rosenstein ist Präsident der Organisation DIE FEMINISTEN. Er findet: «Männer müssen checken, dass alle von der Gleichstellung profitieren und dass alle unter dem Patriarchat leiden.» Die Fachstellenleiterin Anja Derungs führt mit Sven Broder und Sasha Rosenstein im nächsten BiblioTalk ein Gespräch über kritische Männlichkeit.

Veranstaltungen

Nach oben scrollen