2020: 50 Jahre Zürcher Frauenstimm- und Wahlrecht: Schluss mit dem Schneckentempo – Gleichstellung jetzt!

Der Kampf der Frauen um ihr Wahl- und Stimmrecht war lang: Über hundert Jahre dauerte es vom ersten eingereichten Begehren, bis hin zur eidgenössischen Annahme des Frauenstimmrechts am 7. Februar 1971. Die Zürcherinnen verlangten das Frauenstimmrecht sogar bereits im Jahr 1868 – doch erst ganze 102 Jahre später, am 15.November 1970, wurde es schliesslich im Kanton Zürich eingeführt.
50 Jahre sind seither vergangen. Der Kampf um Fortschritt und Gleichstellung ist für Frauen zermürbend geblieben. Die Schweiz kennt weder Elternzeit, noch gleichen Lohn für gleiche Arbeit, es braucht nicht einmal die aktive Zustimmung der Frau zum Sex. Deshalb fordert die Frauenzentrale Zürich: Schluss mit dem Schneckentempo – Gleichstellung jetzt!

Das könnte dich auch interessieren
Podcast: Sara & Marah im Gespräch mit
Der Podcast «Sara und Marah im Gespräch mit…» hat nicht nur einen fulminanten Start hingelegt, sondern sich auch in die Top 5 der Schweizer Podcast-Charts katapultiert. Doch was steckt hinter diesem Erfolg?
Netzwerk gegen Sexuelle Ausbeutung
Im Interview mit María Leticia Marino von Hildebrand von PERLA erfahren wir, wie die Organisation den Kampf gegen Menschenhandel in der Schweiz führt.

Veranstaltungen

Aktuelles

Buche unsere modernen Sitzungszimmer. Ideal für produktive Besprechungen und Workshops.

Benötigst du Unterstützung in Rechts-, Budget- oder Vorsorgefragen? Vereinbare noch heute einen Termin!

Manchmal möchte man mit jemandem reden. Die Dargebotene Hand ist anonym, kompetent und immer für dich da.

Das Telefon-gegen-Gewalt ist eine Hotline für Frauen, die sich in einer Gewaltsituation befinden, die juristische Fragen bezüglich ihres Aufenthaltsstatus haben oder Unterstützung brauchen.

Nach oben scrollen